Dienstag, 30. Mai 2006

Spielesammlung für

Spielessammlung

Kennenlernspiele:

Steffi Saxophon

Material: -
Empfohlenes Mindestalter:ab 7 Jahren

Dieses Spiel ist eine Variante des allseits bekannten und beliebten Spieles: „Ich packe meinen Koffer“. Allerdings werden bei diesem Spiel Namen und Gegenstände, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen genannt und eine Bewegung gemacht: z.B. Steffi, Saxophon und die Bewegung hierzu ist das Andeuten des Spielens eines Saxophons, oder Florian, Fußball kicken eines Fußballs vormachen;
Alle Mitspieler sitzen hierbei im Kreis und jeder nennt der reihe nach seinen Namen, einen Gegenstand und macht eine Bewegung dazu- die Schwierigkeit dabei besteht jedoch darin, dass stets die Namen, Gegenstände und Bewegungen alle Mitspieler, die bereits ihre Namen genannt haben wiederholt werden müssen, so dass am Ende garantiert jeden den Namen des anderen weiss!



Wollknäuel

Material: ein Wollknäuel
Empfohlenes Mindestalter: ab 8 Jahren

Alle sitzen im Kreis. Der Spielleiter hat ein Wollknäuel und wirft es einem Mitglied im Kreis zu. Er sagt dabei seinen Namen. Die Person, die das Wollknäuel jetzt hat, wickelt sich den Faden um den Finder und dann wird das Wollknäuel weitergeworfen. So entsteht ein Netz, das die wachsende Verbundenheit der Gruppe verdeutlichen soll. Wenn jeder in der Gruppe eingebunden ist, geht es dem Faden entlang wieder zurück und jeder sagt jetzt vor dem Werfen den Namen des Mitspieler, dem das Wollknäuel wieder zugeworfen wird, bis das Knäuel wieder aufgewickelt ist.


ZIPP- ZAPP

Material: -
Empfohlenes Mindestalter: ab 8 Jahren

Alle Teilnehmer sitzen im Kreis. Ein Spieler steht in der Mitte. Dieser geht auf einem im Kreis sitzenden Mitspieler zu und sagt entweder ZIPP, ZAPP oder ZIPP- ZAPP!
Bei ZIPP muss der Angesprochene den Namen des linken Nachbarn sagen.
Bei ZAPP muss er den Namen seines rechten Mitspielers nennen.
Und bei ZIPP- ZAPP müssen alle Spieler ihre Plätze wechseln (Auch er Spieler in der Mitte)
Nennt ein Spieler bei ZIPP oder ZAPP den falschen Namen, muss er den Platz mit dem Spieler in der Mitte tauschen.


Namensballon

Material: ein Ballon
Empfohlenes Mindestalter: ab 8 Jahren

Die Spieler stelle sich im kreis auf. Den Anfang macht eine Person, indem sie sich in die Mitte begibt, den Luftballon in die Höhe stößt , den eigenen Namen dabei ruft und sich wieder in den Kreis einreiht. Der nächste Spieler eilt daraufhin im Uhrzeigersinn) in die Mitte und wiederholt den Vorgang. Der Ballin muss ständig in der Luft sein. Sind alle Spieler an der Reihe gewesen, beginnt der erste wieder, läuft in die Mitte und ruft diesmal nicht seinen Namen, sondern den Name eines anderen Spielers. Der genannte Spieler läuft dann zum Ballon und ruft wiederum jemand anderen auf.

Variationen: Bei diesem Spiel können verschiedene Varianten eingebaut werden, indem man z.B. den kreis kleiner oder größer macht oder eine andere Ausgangsstellung (z.B. sitzend, hockend, mit dem Rücken zur Mitte stehend,...) einnehmen lässt.


Spiele für jeden Anlass:


Pferderennen:


Material: -
Empfohlenes Mindestalter: 6 Jahre

Die gruppe stellt sich in einen ganz engen kreis. Der Spielleiter gibt eine Reportage von einem Pferderennen, und dazu werden von allen gleichzeitig passende bewegungen mitgemacht: „Start!“ (in die Hände klatschen), „die Pferde laufen“ (mit flachen Händen auf die Oberschenkel klatschen), „eine Rechtskurve“ (alle Oberkörper nach rechts, dabei weiterklatschen), „jetzt ein Hindernis, Sprung!“ (alle springen nach oben), Wassergraben („alle wackeln mit einem Finger an ihrer Unterlippe), Holzbrücke (alle klopfen sich mit Faust auf die Brust), vorbei an der Tribüne der Männer (Männer heben symbolisch ihren Hut), die Tribüne der Frauen (Frauen kreischen),
Erweiterung: Doppelhindernis, Sturz, Zuschauer schreien, wieder aufrappeln, Zielgerade, Schlusssprint und Siegerfoto
Anmerkung: sehr schnelles, lustiges Aufwärmspiel


Wer bin ich?

Material: Zettel, Stift und Tesafilm
Empfohlenes Mindestalter: 9 Jahre

Ratespiel, bei dem jede Person einen Zettel mit dem Namen einer berühmten Person darauf , auf den Rücken oder die Stirn bekommt, die sie dann durch Fragen, auf die mit JA oder NEIN geantwortet werden kann erraten soll.
Bei einer NEIN-Antwort kommt der nächste drann.

Variante: Für Jüngere eignet es sich auch, Tiere oder Märchenfiguren zu erraten


Ball weitergeben

Material: Ball
Empfohlenes Mindestalter: 6 Jahre

Bei diesem Spiel wird die Geschicklichkeit der Spieler auf die Probe gestellt:
Alle Mitspieler bilden einen engen Stuhlkreis. Ein Spieler erhält einen Ball, den er nun ohne die Hände zu benutzen weitergeben muss. Fällt der Ball herunter, wird dort weitergemacht.
Ziel ist es, den Ball möglichst lange im Kreis rotieren zu lassen.



Kampf der Killerviren

Material: Bierdeckel
Empfohlenes Mindestalter: 6 Jahre

Bekanntlich sind Viren stets darauf bedacht, sich so schnell wie möglich zu vermehren- hierzu haben sie kleine Helfer: In unserem Falle die Bierdeckel, mit denen sie neuen Raum besiedeln können:
Im Raum wird eine Linie gezogen hinter der sich gleich viele Spieler auf beiden Seiten verteilen .Jede Mannschaft bekommt zu Beginn eine gewisse Anzahl von Bierdeckeln, die sie nun versuchen soll „ loszuwerden“, dh. auf die andere Seite werfen soll.
Gewonnen hat die Mannschaft, die zu einem bestimmten Zeitpunkt, etwa nach 7 Minuten so wenig Bierdeckel wie möglich auf ihrer Spielseite besitzt.


Obstsalat

Material: -
Empfohlenes Mindestalter: ab 5 Jahren

Alle Mitspieler sitzen in einem Stuhlkreis- ein Spieler bekommt keinen Stuhl zugeteilt und steht in der Mitte; Vor dem Spiel wird je eine von vier Obstsorten auf jeden Spieler verteilt
Die Aufgabe des Spielers in der Mitte besteht nun darin, eine Obstsorte, wie Erdbeeren, Bananen, Äpfel oder Zitrone zu nennen, daraufhin tauschen die Schüler mit der genannten Obstsorte den Platz, ebenso wie der Spieler in der Mitte, der nun versucht, einen freien Platz zu ergattern. Die Peron, die nun in der Mitte steht fährt fort- ruft sie Obstkorb, sind alle aufgerufen, den Platz zu tauschen!


Zublinzeln

Material: -
Empfohlenes Mindestalter: ab 8 Jahren

Zwei Kreise werden gebildet: eine Gruppe von Spielern kniet auf dem Boden, die zweite Gruppe stellt sich, mit Armen auf dem Rücken direkt hinter je einen knienden Mitspieler.
Ein Stehender, der ebenfalls im Kreis eingereiht steht, besitzt keinen knienden Vordermann.
Er kann jedoch versuchen, sich einen Mitspieler zu erblinzeln, d.h. er blinzelt die knienden Mitspieler an, die sich daraufhin versuchen, loszureißen und zu dem Mitspieler zu gelangen; werden sie von ihren Hintermännern festgehalten, verbleiben sie bei diesen, gelingt es ihnen, sich loszureißen, stellt sich der nun freie Mitspieler hinter den Spieler, der ihn angeblinzelt hat; der ursprünglich freie wird nun zum knienden Mitspieler, während der Mitspieler, der nun frei steht die Möglichkeit hat, durch Zublinzeln einen neuen Hintermann zu erhalten usw.



Drachenschwanzjagen

Material: 2 mittelgroße Tücher
Empfohlenes Mindestalter: ab 5 Jahren

Die Gruppe bildet einen Kreis, der zwei Mitspieler einschließt: diese zwei Mitspieler sind Drachen, die sich gegenseitig versuchen, ihre Drachenschwänze zu ergattern (die Drachenschwänze, zwei Tücher werden hierzu in die hintere Hosentasche oder an einer Gürtelschlaufe der Jeans befestigt); durch geschicktes drehen und wenden wird nun versucht, als erster Besitzer des Tuches des anderen zu werden


McDonald’s- Spiel

Material: Musik
Empfohlenes Mindestalter: ab 5 Jahren

Die Mitspieler bewegen sich nach Vereinbarung schleichend, krabbelnd, hüpfend... zur Musik. Auf Zuruf des Spielleiters müssen bestimmte Tätigkeiten ausgeführt werden: bei „Cola“ müssen sich zwei Kinder mit dem Rücken aneinander stellen, einer hebt einen Arm. Bei „Pommes“ legen sich die Kinder gestreckt auf den Boden. Bei „Big Mac“ legen sich drei Kinder aufeinander.
Eine Variante des Spiels stellt das altbekannte Spiel: Feuer, Wasser, Blitz dar!


Falter und Fledermaus

Material: eine Augenbinde
Empfohlenes Mindestalter: ab 6 Jahren

Alle Mitspieler bilden einen Kreis, zwei Mitspieler stehen in der Mitte des Kreises, einer davon, die Fledermaus erhält eine Augenbinde, da Fledermäuse nur Ultraschallwellen abschicken können- d.h. die Fledermaus klatscht; der Falter, der sehen kann gibt ein Echo und klatscht stets zurück, so dass die Fledermaus erahnen kann, wo sich der Falter befindet und ihn daraufhin fangen kann- oder auch nicht!


Komm mit, lauf weg

Material: -
Empfohlenes Mindestalter: ab 6 Jahren

Alle Mitspieler bilden einen Kreis; ein Spieler steht außerhalb des Kreises und möchte auch einen Platz im Kreis ergattern. Hierzu tatscht er einen Mitspieler auf den Rücken und ruft entweder „komm mit“ oder „lauf weg“; bei „komm mit“ ist der angetippte Mitspieler aufgerufen, in der gleichen Richtung mit dem Mitspieler um den Kreis zu laufen und um den nun frei werdenden Platz zu kämpfen, bei „lauf weg“ läuft er in die entgegengesetzte Richtung des Mitspielers. Wer zuerst den freien Platz erreicht hat, darf diesen einnehmen, der Spieler, der nun keinen Platz hat, sucht sich einen neuen Gegner, mit dem er um den Platz laufen kann.


Tatsch ab

Material: -
Empfohlenes Mindestalter: ab 6 Jahren

Ein Spieler rennt voraus und berührt ständig neue Gegenstände. Sein Nachfolger kann ihn erst am Rücken abtatschen, wenn er auch diese Gegenstände berührt hat.


Weitere, beliebte und altbewährte Spiele:

Montagsmaler, Berufe raten, Flüsterpost, Ich packe meinen Koffer, Alle Vögel fliegen hoch
Kettenfangen, Ist die Maus zu Hause? (oder Speedy Gonzales)
Völkerball, Brennball, Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?, Eins, zwei, drei um!
ScusiSu - 30. Mai, 17:25

Die meisten Spiele sind recht bekannt, aber es sind einige schöne Varianten der Spiele dabei, die ich noch nicht kenne (z. B. Steffi Saxophon).

Übrigens lässt sich das Pferderennen nicht nur im Stehen, sondern auch gut im Sitzen durchführen. Das Spiel ist auch gut geeignet, um eine Gruppe auf spätere Kooperationsspiele einzustimmen, da der Gruppengeist gestärkt wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Interessanter Einblick....
Interessanter Einblick. Da ich aus Berlin komme, war...
abschluss - 20. Mai, 17:50
Die Geschichte ist total...
Die Geschichte ist total super geschrieben Hat mir...
ScusiSu - 5. Jun, 20:08
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS I. Einsatzmöglichkeiten des Weblogs...
Education Scouts - 2. Jun, 19:08
I. Einsatzmöglichkeiten...
I. Einsatzmöglichkeiten des Weblogs für Schule, Lernen...
Education Scouts - 2. Jun, 19:06
Vertrauensspiele
Vertrauensspiele: Pendel Material: - Empfohlenes...
Education Scouts - 2. Jun, 10:00

Links

Suche

 

Status

Online seit 6562 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 17:50

Credits


Bildungswesen
Didaktische Hilfen für den Unterricht in der Grundschule
Gedichte
Kindergeschichten
Rezepte
Spiele
Weblog- Unterrichtsskizze
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren